Der Multimeter Trainer beinhaltet auf drei Feldern Kfz-
typische Schaltungen, bei denen jeweils eine Kfz-Lampe
und eine parallele Melde-LED geschaltet werden.
Schaltelemente:
•
Feld 1 herkömmlicher Schalter,
•
Feld 2 Schalter steuert Kfz-Relais,
•
Feld 3 Schalter steuert MOSFET-Transistor .
In jedem Feld können 6 individuelle Kfz-typische Fehler (wie
z.B. Unterbrechung, Korrosion, Masseschluss etc.) gewählt
werden. Zur Fehlersuche stehen 47 Messbuchsen in den
aufgedruckten Schaltbildern zur Verfügung.
Multimeter als Diagnosegerät
Messen Lernen mit dem Multimeter in der Kfz-Technik
Lernziele:
•
Typische Lampenschaltungen kennen lernen
•
Multimeter als Diagnosehilfsmittel einsetzen
•
Gemessene Spannungen zur Fehlererkennung
interpretieren
Oszilloskop als Diagnosegerät
Messen Lernen mit dem Oszilloskop in der Kfz-Technik
Der Oszilloskop Trainer beinhaltet auf zwei Feldern Kfz-
typische Schaltungen. Im linken Feld lässt sich eine 12-V-Kfz-
Lampe plusseitig wahlweise mit Sinus- und Rechteck-
Wechselspannung betreiben. Der Effektivwert beider
Wechselspannungen ist stufenlos zwischen ± 2 V und ± 12 V
einstellbar. Dieses Feld dient dem Vergleich zwischen
Messwerten, die mit dem Multimeter und/oder dem
Oszilloskop erfasst werden.
Im rechten Feld können wahlweise ein 12-V-Heizwiderstand
und ein 12-V-Motor mit Rechteckspannung betrieben werden.
Beide Verbraucher liegen plusseitig am Bordnetzplus. Die
Ansteuerung erfolgt in der Kfz üblichen Weise, minusseitig
pulsweiten-moduliert. Das Tastverhältnis ist jeweils stufenlos
zwischen 5 % und 100 % einstellbar. In diesem Feld können
für beide Aktoren zwischen 6 Kfz-typischen Fehlern gewählt
werden. Diese Fehler können mit Hilfe der Multimetermessung
und/oder der Oszilloskopdarstellung diagnostizieren werden.
© WLV-Berlin 2018
Grundwissen Kfz-Elektrik nachhaltig und praxisnah
Mit dem THEPRA-Elektronik-Trainersystem werden durch gezielte Hinführung in kleinen Schritten die komplexen
Zusammenhänge in Fahrzeugschaltplänen verständlich. Diese bilden die Grundlagen für die Diagnosekompetenz
eines/einer Kfz-, oder Mechatronikers/in. Gleiches gilt für Auszubildende der Zweirad-, der Land- und der
Baumaschinentechnik.
Räumlich versetzte Bauteile im Fahrzeug werden in einer erkennbaren Schaltung übersichtlich dargestellt.
Praxisrelevante Messwerte aus diesen Schaltungen können mit den einfachen Grundgesetzen der Elektrotechnik
überprüft und bewertet werden. Mit diesen praxisrelevanten Grundlagen erhalten Ausbildende einen
„Werkzeugkasten“, der in seinem beruflichen Werdegang eine ständige Weiterqualifikation ermöglicht.
Lernziele:
•
Unterschied und Zusammenhang zwischen
arithmetischem und effektivem Mittelwert erläutern.
•
Einfluss des Tastverhälnisses auf den
arithmetischen und den effektiven Mittelwert
verstehen.
•
Zusammenhang der Multimeteranzeigen und der
Oszilloskopdarstellung für jeweils gleiche
Spannungswerte erläutern.
Multimetertrainer
Maße ca .: (LxBxh) 266x287x80 mm
Best.-Nr.:12 020 210
Oszilloskoptrainer
Maße ca .: (LxBxh) 266x287x80 mm
Best.-Nr.:12 020 220
Kfz-Elektriktrainer
Kfz-Elektrik – Grundgesetze und Stromkreisdiagnose
In kleinen Schritten von den klassischen Grundschaltungen
des Schulunterrichts zum Erkennen der Zusammenhänge in
komplexen Fahrzeugschaltplänen.
•
Plusversorgung für jeden Schaltungsaufbau
abgesichert (5 A). Plusversorgung kann ein- und
ausgeschaltet werden, entsprechend dem
Zündschalter im Kfz.
•
Plus- und minusseitig „Korrosions-widerstand“
zuschaltbar, um auffällige Spannungsfälle zu
simulieren (korro-dierte Kontaktstellen).
•
Indirekte Strommessung (Spannungsfall als Maß für
die Stromstärke) wird eingeübt. Somit keine Gefahr
der Messgerätzerstörung.
•
Aufgabenstellungen mit Bezug zur realen
Auftragsabwicklung (OBD-Bezug und
Diagnosestufen).
•
Spannungsaufteilung in den Stromkreisen als
Diagnosekriterium wie in der Onboard- und der
Offboarddiagnose praktiziert.
•
Multimeter und Oszilloskop als Messgeräte
•
Geeignet für die Kfz-, Nfz-, Land- und Baumschinen
Ausbildung
Unterrichtsgestaltung individuell / variabel
•
Eindeutige Aufgabenstellung mit vorbereiteten
Messprotokollen
•
Aufgabenbearbeitung und Auswertung frontal, in
Gruppen, oder einzeln (Kompetenzvielfalt)
•
Vertiefung und Festigung der Fachkompetenz
•
Ausführliche und umfangreiche Berechnungen und
Auswertungen
•
Transfer allgemeiner Zusammenhänge in konkrete
Diagnosesituationen
•
Vorgegebene Fehlerprotokolle zur Auswertung und
Diagnose
•
Ausführliche Musterlösungen und spezielle Hinweise
im Lehrerheft
•
Thermischer Schutz
Leistungsstarke Bauteile und Gleichstromschalter.
Transistoren und Thyristor zusätzlich gegen zu hohe
Spannungen und Überstrom bei Falschanschluss geschützt.
Kfz-Elektrik Trainer
266x287x80 mm
Best.-Nr.:12 020 110
Kfz-Eletronik Trainer
Kfz-Elektronik – Diagnose Grundlagen
Kfz-Elektronik Trainer
266x287x80 mm
Best.-Nr.:12 020 120
•
In fahrzeugbezogenen Stromkreisen lernen Sie
die Eigenschaften und ihre messtechnische
Darstellung von Gleichrichterdioden und Z-
Dioden kennen und protokollieren die
Ergebnisse.
•
Sie untersuchen selbständig die Eigenschaften
und ihre messtechnische Darstellung von
Optoelektronischen Bauteilen fahrzeugbezogen
und protokollieren die Ergebnisse.
•
Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts
Transistoren kennen Sie den
Eigenschaftsunterschied von Bipolar- und
Unipolartransistoren.
•
Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts
Transistoren können Sie verschiedene
Möglichkeiten der Anwendungen „Transistor als
Schalter“ und „Transistor als Verstärker“
allgemein und messtechnikbezogen erläutern.
•
Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts
Transistoren können Sie die Wärmeentwicklung
in halb und ganz durchgeschalteten Transistoren
mathematisch mit Hilfe der Messwerte
nachweisen. Sie verstehen, warum defekte
Treiberstufen in elektronischen
Fahrzeugsystemen nicht nur sich, sondern auch
angeschlossene Komponenten zerstören.
•
Sie lernen die Eigenschaften eines Thyristors
kennen und können das Verhalten
messtechnisch nachweisen.
•
Beim Durcharbeiten des Abschlusskapitels
Kondensator lernen Sie die
Kondensatoreigenschaften und die
messtechnische Darstellung kennen und können
Sie erläutern.
Thermischer Schutz
Leistungsstarke Bauteile und Gleichstromschalter.
Transistoren und Thyristor zusätzlich gegen zu hohe
Spannungen und Überstrom bei Falschanschluss geschützt