Der Multimeter Trainer  beinhaltet auf drei Feldern Kfz- typische Schaltungen, bei denen jeweils eine Kfz-Lampe und eine parallele Melde-LED geschaltet werden. Schaltelemente: Feld 1 herkömmlicher Schalter, Feld 2 Schalter steuert Kfz-Relais, Feld 3 Schalter steuert MOSFET-Transistor . In jedem Feld können 6 individuelle Kfz-typische Fehler (wie z.B. Unterbrechung, Korrosion, Masseschluss etc.) gewählt werden. Zur Fehlersuche stehen 47 Messbuchsen in den aufgedruckten Schaltbildern zur Verfügung.

Multimeter als Diagnosegerät

Messen Lernen mit dem Multimeter in der Kfz-Technik
Lernziele: Typische Lampenschaltungen kennen lernen Multimeter als Diagnosehilfsmittel einsetzen Gemessene Spannungen zur Fehlererkennung interpretieren

Oszilloskop als Diagnosegerät

Messen Lernen mit dem Oszilloskop in der Kfz-Technik
Der Oszilloskop Trainer  beinhaltet auf zwei Feldern Kfz- typische Schaltungen.  Im linken Feld lässt sich eine 12-V-Kfz- Lampe plusseitig wahlweise mit Sinus- und Rechteck- Wechselspannung betreiben. Der Effektivwert  beider Wechselspannungen ist stufenlos zwischen ± 2 V und ± 12 V einstellbar. Dieses Feld dient dem Vergleich zwischen Messwerten, die mit dem Multimeter und/oder dem Oszilloskop erfasst werden. Im rechten Feld können wahlweise ein 12-V-Heizwiderstand und ein 12-V-Motor  mit Rechteckspannung betrieben werden. Beide Verbraucher liegen plusseitig am Bordnetzplus. Die Ansteuerung erfolgt in der Kfz üblichen Weise, minusseitig pulsweiten-moduliert. Das Tastverhältnis ist jeweils stufenlos zwischen 5 % und 100 % einstellbar. In diesem Feld können für beide Aktoren zwischen 6 Kfz-typischen Fehlern gewählt werden. Diese Fehler können mit Hilfe der Multimetermessung und/oder der Oszilloskopdarstellung diagnostizieren werden.
© WLV-Berlin 2018
Grundlagen Kfz-Elektronik

Grundwissen Kfz-Elektrik nachhaltig und praxisnah

Mit dem THEPRA-Elektronik-Trainersystem werden durch gezielte Hinführung in kleinen Schritten die komplexen Zusammenhänge in Fahrzeugschaltplänen verständlich. Diese bilden die Grundlagen für die Diagnosekompetenz eines/einer Kfz-, oder Mechatronikers/in. Gleiches gilt für Auszubildende der Zweirad-, der Land- und der Baumaschinentechnik. Räumlich versetzte Bauteile im Fahrzeug werden in einer erkennbaren Schaltung übersichtlich dargestellt. Praxisrelevante Messwerte aus diesen Schaltungen können mit den einfachen Grundgesetzen der Elektrotechnik überprüft und bewertet werden.  Mit diesen praxisrelevanten Grundlagen erhalten Ausbildende einen „Werkzeugkasten“, der in seinem beruflichen Werdegang eine ständige Weiterqualifikation ermöglicht.
Lernziele: Unterschied und Zusammenhang zwischen arithmetischem und effektivem Mittelwert erläutern. Einfluss des Tastverhälnisses auf den arithmetischen und den effektiven Mittelwert verstehen. Zusammenhang der Multimeteranzeigen und der Oszilloskopdarstellung für jeweils gleiche Spannungswerte erläutern.
Multimetertrainer Maße ca .: (LxBxh)   266x287x80 mm Best.-Nr.:12 020 210
Oszilloskoptrainer Maße ca .: (LxBxh)   266x287x80 mm Best.-Nr.:12 020 220

Kfz-Elektriktrainer

Kfz-Elektrik – Grundgesetze und Stromkreisdiagnose
In kleinen Schritten von den klassischen Grundschaltungen des Schulunterrichts zum Erkennen der Zusammenhänge in komplexen Fahrzeugschaltplänen. Plusversorgung für jeden Schaltungsaufbau abgesichert (5 A). Plusversorgung kann ein- und ausgeschaltet werden, entsprechend dem Zündschalter im Kfz. Plus- und minusseitig „Korrosions-widerstand“ zuschaltbar, um auffällige Spannungsfälle zu simulieren (korro-dierte Kontaktstellen). Indirekte Strommessung (Spannungsfall als Maß für die Stromstärke) wird eingeübt. Somit keine Gefahr der Messgerätzerstörung. Aufgabenstellungen mit Bezug zur realen Auftragsabwicklung (OBD-Bezug und Diagnosestufen). Spannungsaufteilung in den Stromkreisen als Diagnosekriterium wie in der Onboard- und der Offboarddiagnose praktiziert. Multimeter und Oszilloskop als Messgeräte Geeignet für die Kfz-, Nfz-, Land- und Baumschinen Ausbildung Unterrichtsgestaltung individuell / variabel Eindeutige Aufgabenstellung mit vorbereiteten Messprotokollen Aufgabenbearbeitung und Auswertung frontal, in Gruppen, oder einzeln (Kompetenzvielfalt) Vertiefung und Festigung der Fachkompetenz Ausführliche und umfangreiche Berechnungen und Auswertungen Transfer allgemeiner Zusammenhänge in konkrete Diagnosesituationen Vorgegebene Fehlerprotokolle zur Auswertung und Diagnose Ausführliche Musterlösungen und spezielle Hinweise im Lehrerheft Thermischer Schutz Leistungsstarke Bauteile und Gleichstromschalter. Transistoren und Thyristor zusätzlich gegen zu hohe Spannungen und Überstrom bei Falschanschluss geschützt.
Kfz-Elektrik Trainer 266x287x80 mm Best.-Nr.:12 020 110

Kfz-Eletronik Trainer

Kfz-Elektronik – Diagnose Grundlagen
Kfz-Elektronik Trainer 266x287x80 mm Best.-Nr.:12 020 120
In fahrzeugbezogenen Stromkreisen lernen Sie die Eigenschaften und ihre messtechnische Darstellung von Gleichrichterdioden und Z- Dioden kennen und protokollieren die Ergebnisse. Sie untersuchen selbständig die Eigenschaften und ihre messtechnische Darstellung von Optoelektronischen Bauteilen fahrzeugbezogen und protokollieren die Ergebnisse. Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren kennen Sie den Eigenschaftsunterschied von Bipolar- und Unipolartransistoren. Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren können Sie verschiedene Möglichkeiten der Anwendungen „Transistor als Schalter“ und „Transistor als Verstärker“ allgemein und messtechnikbezogen erläutern. Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren können Sie die Wärmeentwicklung in halb und ganz durchgeschalteten Transistoren mathematisch mit Hilfe der Messwerte nachweisen. Sie verstehen, warum defekte Treiberstufen in elektronischen Fahrzeugsystemen nicht nur sich, sondern auch angeschlossene Komponenten zerstören. Sie lernen die Eigenschaften eines Thyristors kennen und können das Verhalten messtechnisch nachweisen. Beim Durcharbeiten des Abschlusskapitels Kondensator lernen Sie die Kondensatoreigenschaften und die messtechnische Darstellung kennen und können Sie erläutern.
Thermischer Schutz Leistungsstarke Bauteile und Gleichstromschalter. Transistoren und Thyristor zusätzlich gegen zu hohe Spannungen und Überstrom bei Falschanschluss geschützt